Neuer Haftbefehl für Osman Kavala direkt nach Freispruch

Neuer Haftbefehl für Osman Kavala direkt nach Freispruch

Nur wenige Stunden nach seinem Freispruch ist ein neuer Haftbefehl gegen den türkischen Kulturmäzen Osman Kavala erlassen worden. Bei dem neuen Haftbefehl geht es nun um Ermittlungen zum Putschversuch gegen die Regierung von Präsident Tayyip Erdogan von 2016. Dies teilte die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu mit. Kavala war erst am gestrigen Dienstag von einem Istanbuler Gericht von Vorwürfen im Zusammenhang mit den Gezi-Protesten freigesprochen worden. In seinem Urteil erklärte der Richter, es lägen keine ausreichenden Beweise für die Schuld des Angeklagten vor.

Osman Kavala saß zuletzt mehr als zwei Jahre im Hochsicherheitsgefängnis Silivri bei Istanbul in Haft. Seine Freilassung war nach dem Urteil eigentlich für Dienstagabend erwartet worden. Unklar ist, ob er das Gefängnis vor dem erneuten Haftbefehl kurz verlassen konnte.