Großbritannien: Verteidigungsminister muss gehen, Nachfolgerin in EU-Skeptikerin

Großbritannien: Verteidigungsminister muss gehen, Nachfolgerin in EU-Skeptikerin

Die britische Premierministerin Theresa May hat Penny Mordaunt zur neuen Verteidigungsministerin ernannt. Mordaunt folgt damit auf Gavin Williamson, der wegen mutmaßlicher Indiskretionen am Mittwoch entlassen worden war. Damit hat Theresa May bereits das elfte Kabinettsmitglied in ihrer Amtszeit verloren.

Williamson wird von der Regierung vorgeworfen, Informationen aus den Sitzungen des Nationalen Sicherheitsrats an die Zeitung Daily Telegraph weitergegeben zu haben. Die Zeitung hatte bereits vergangene Woche darüber berichtet, dass die britische Regierung den chinesischen Konzern Huawei mit dem Ausbau des 5G-Mobilfunknetzes beauftragen wolle. Die von der Regierung vorgebrachten „Beweise“ gegen Williamson sind bislang nirgends veröffentlicht worden. Der geschasste Minister inszeniert nach seiner Entlassung sich in den Medien als Hardliner gegenüber China und der Premierministerin.

Williamsons Nachfolgerin im Verteidigungsministerium ist Penny Mordaunt ist als EU-Skeptikerin bekannt und war eine der führenden Figuren in der Vote Leave-Kampagne, die für einen Austritt aus der EU geworden hat. Zudem gilt Mordaunt als loyal gegenüber der wegen des Brexit-Streits politisch schwer angeschlagenen May.