In OECD- und EU-Staaten nimmt die Armut trotz sinkender Arbeitslosigkeit zu

In OECD- und EU-Staaten nimmt die Armut trotz sinkender Arbeitslosigkeit zu

Dies ist ein Ergebnis ein Ergebnis des „Social Justice Index 2019“ der Bertelsmann-Stiftung. Als Armut definiert die Stiftung ein Einkommen unter 50 % des Durchschnittseinkommens. In Deutschland ist die Armutsquote in 5 Jahren von 9,4 % auf 9,8 % gestiegen. Aufgrund von 46 Kriterien hat die Studie ein Ranking der sozialen Gerechtigkeit zusammengestellt. Island landet auf Platz eins, den Schluss bilden die USA, Chile, Bulgarien, Rumänien, die Türkei und Mexiko. Deutschland kommt unter den 41 untersuchten Ländern immerhin auf Platz 10. Bei Armut trotz der guten Konjunktur nur auf Platz 15.

 

Die Studie war heute morgen noch nicht auf der Webseite der Stiftung zugänglich. Eine detaillierte Auswertung war uns daher noch nicht möglich.