Rückblick auf Abschiebung von Sali Krasniqi nach 28 Jahren in Deutschland: Ohne die Abschiebung "wäre er nicht gestorben".

Ohne die Abschiebung "wäre er nicht gestorben".

Todesanzeige.jpg

Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
Interkulturelles Forum für Flüchtlingsarbeit

Am 12. März 2021 ist Sali Krasniqi im Kosovo gestorben. Genau fünf Monate zuvor er gemeinsam mit seiner Frau Mire G. abgeschoben worden. Und das obwohl das Ehepaar gut 28 Jahre in Deutschland gelebt hatte. Die ganze Familie, sechs Kinder, 17 Enkel, ein Urenkel und die Mutter von Mire G. wohnten und wohnen weiterhin in einem kleinen Städtchen im Landkreis Biberach. Anfang Juni konnte zumindest Mire G. wiederkehren, nachdem die Einreisesperre aufgehoben wurde. Mit einigen Monaten Abstand zu den traurigen Geschehnissen haben wir nun noch einmal mit Emrach G, einem Sohn von Sali Krasniqi und Mire G. gesprochen.