Bulgarien: Opposition gewinnt Präsidentschaftswahl, Regierung tritt zurück

Opposition gewinnt Präsidentschaftswahl, Regierung tritt zurück

In Bulgarien hat der Kandidat der sozialistischen Opposition Rumen Radew die Stichwahl um die Präsidentschaft gewonnen.

Der parteilose General der Luftwaffe Rumen Radew setzte sich laut amtlichen Zwischenergebnissen mit 60 Prozent der Stimmen gegen die Kandidatin der Mitte-Rechts-Regierung durch. Er will sich für bessere Beziehungen zu Russland einsetzen.

Der Ministerpräsident Boiko Borissow kündigte prompt den Rücktritt seiner Minderheitsregierung an.

Borissows Regierung stützte sich auf eine Koalition der konservativen Partei Gerb und des konservativen Reformblocks, die im Parlament von der nationalistischen Partei Patriotische Front unterstützt wurde.

Borissow kündigte bereits an, seine Partei Gerb stünde nicht mehr für eine neue Regierungsbildung zur Verfügung. Weil diese Partei mehr als einen Drittel der Sitze im Parlament belegt, wird es wahrscheinlich in Bulgarien zu Neuwahlen im Frühjahr 2017 kommen.