„Menschen mit Migrationshintergrund sind besonders von Corona betroffen“, hieß es in einem Artikel der Frankfurter Allgemeine Zeitung (vom 3. Mai 2021). Der Artikel implizierte, dass Intensivpatienten meist MigrantInnen seien, und dass der religiöse Hintergrund damit zusammenhänge. Warum diese Ansage und auch einzelne Aspekte des Artikels problematisch sind, besprechen wir bei Our Voice diese Woche.
In der Sendung sprechen wir mit Menschen aus den Communities, die im Text genannt sind, darüber, wie sie Corona erleben und wie sich davor schützen. Zum Wort kommen Iman Ouadria, Studierende und Botschafterin der Freiburger Interkulturellen Wochen 2020, und Mustafa Hussien, Aktivist für die Rechte von Geflüchteten, der in Berlin wohnt.
Außerdem gehen wir mit Viktoria Balon, Koordinatorin des Programms „In Anderen Sprachen“ bei Radio Dreyeckland und Chefredakteurin der „InZeitung“, mit einem journalistisch kritischen Blick auf die Texte ein und schauen, wie sie zur negativen Wahrnehmung von Menschen mit Migrationsgeschichte beitragen können.
Die Sendung läuft im Rahmen des Projekt Get the Trolls Out https://www.media-diversity.org/projects/get-the-trolls-out-phase-iii/ von MDI (Media Diversity Institute) in Kooperation mit dem Community Media Forum Europe (CMFE).