Camp an der Uni Freiburg: Protestcamp gegen die Wohnungsnot von Studierenden

Protestcamp gegen die Wohnungsnot von Studierenden

IMG_3306.jpeg

Zwischen laublosen Bäumen steht auf dem Karl-Rahner-Platz das Protestcamp. "Bezahlbarer Wohnraum - Jetzt! Kommt rum" steht auf dem vorderen Banner.
Die Zelte auf dem Karl-Rahner-Platz hinter dem Kollegiengebäude IV. Hier übernachten die Protestierenden noch mindestens bis Anfang Dezember.

Notunterkunft, Zwischenmiete, Zelt. Viele die in Freiburg studieren kennen solche Geschichten, entweder von sich selbst oder von Bekannten. Was die durchschnittlichen Preise für ein Zimmer betrifft, befindet sich Freiburg auf einem ähnlichen Niveau wie Köln, Frankfurt oder Stuttgart. Davon sind hier insbesondere die in die Stadt strömenden Student*innen betroffen, von denen einige nun entschlossen ein Zeichen gegen den Mietenwucher setzen: Das Protestcamp in der Innenstadt (in unmittelbarer Nähe zu Kollegiengebäude IV und der Mensa Rempartstraße) soll noch mindestens bis Dezember 2025 bestehen und auf die Missstände aufmerksam machen. Lola von der "Initiative für bezahlbaren Wohnraum für Studierende" spricht mit uns über die Pläne der kommenden Wochen und die Angebote, die das Camp allen Interessierten bietet.