Proteste gegen neoliberale Rentenreform in Frankreich: Rückläufige Mobilisierung, Streiks, z.B. bei Pariser Müllentsorgung, gibts aber immer noch

Rückläufige Mobilisierung, Streiks, z.B. bei Pariser Müllentsorgung, gibts aber immer noch

Resized_20200109_152402.jpg

Proteste gegen die Rentenreform in Frankreich im Jahr 2020
Proteste gegen die Rentenreform in Frankreich im Jahr 2020
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
Foto: Bernard Schmid (Paris)

Am Donnerstag fand ein weiterer Aktionstag verschiedener Gewerkschaften, natürlich ohne die CFDT, gegen die neoliberaln Rentenreform Macrons statt. Zur Zeit stehen unter anderem die Energieversorgung, die Müllabfuhr und diverse Bildungseinrichtungen im Fokus. Über den aktuellen Stand der Proteste haben wir mit unserem Frankreichkorrespondent, dem freien Journalisten und Anwalt Bernrad Schmid, gesprochen.