Repro-Report Teil 5: Intersexualität

intersex-symbol_red

"Wenn männlich schwarz ist und weiblich weiß, dann bin ich nicht schwarz-weiß kariert, sondern grün. Manchmal ziemlich hellgrün, manchmal dunkler." (Hermaphroditforum 23.3.2005) Ein Podcast über und mit intersexuellen Menschen. Medizinische, rechtliche und gesellschaftliche Fragen leiten uns dabei. Wir blicken über den deutschsprachigen Raum hinaus und betrachten auch das Leben von Intersexuellen in Südafrika.

Ein feature von Karin Beier und Hanna Vöhringer

Anhören (Länge: 23.39 min) {audio}images/stories/audio_mp3/20111005-reproreport-14266.mp3{/audio}
Download

Repro-Report Teil 5: Intersexualität

"Wenn männlich schwarz ist und weiblich weiß, dann bin ich nicht schwarz-weiß kariert, sondern grün. Manchmal ziemlich hellgrün, manchmal dunkler." (Hermaphroditforum 23.3.2005) Ein Podcast über und mit intersexuellen Menschen. Medizinische, rechtliche und gesellschaftliche Fragen leiten uns dabei. Wir blicken über den deutschsprachigen Raum hinaus und betrachten auch das Leben von Intersexuellen in Südafrika.

Ein Feature von Karin Beier und Hanna Vöhringer

Es sprechen (in der Reihenfolge ihres Auftretens):

Elisabeth Müller, aus dem Film "Das verordnete Geschlecht"
Hertha Richter-Appelt, Institut für Sexualforschung, Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf
Sally Gross, Director von Intersex South Africa
Kathrin Zehnder, Soziologin Universität Zürich
Daniela Truffer, Menschenrechtsgruppe Zwischengeschlecht
Lucie Veith, 1. Vorsitzende Intersexuelle Menschen e.V.
Konstanze Plett, Rechtswissenschaften und Gender Law, Universität Bremen

Links:

www.intersexuelle-menschen.net
www.xy-frauen.de
www.ethikrat.org/veranstaltungen/forum-bioethik/intersexualität-leben-zwischen-den-geschlechtern
www.zwischengeschlecht.org
www.intersex-forschung.de
www.intersex.org.za
http://23936.forendienst.de/index.php
www.oiiaustralia.com
www.frauen-rechte-gesundheit.de
www.iz3w.org