Anti-AKW-Magazin: restrisiko

restrisiko

Einige Inhalte sind aufgrund von GEMA-Beschränkungen leider nicht mehr verfügbar.

Die Themen:

Ist es möglich, daß ein Terror-Kommando unbehelligt bis ins Innere eines Atomkraftwerks vordringen kann? Bisher lautete die offizielle Antwort: In ein AKW - und ganz besonders in dessen sicherheitsrelevante Bereiche - können nur Personen gelangen, die spezielle Sicherheits-Überprüfungen durchlaufen haben. Ein 40-jähriger Angestellter bewies nun: Die Sicherheits-Vorkehrungen sind erschreckend einfach zu knacken.

Zwischendurch eine positive Nachricht: Voraussichtlich bis Ende dieses Jahres holt die Photovoltaik die Atomkraft ein. In Deutschland? Nein, hierzulande wird leider zu sehr gebremst und blockiert. Aber die globale Leistung aller bis dahin weltweit installierten Solarzellen wird die Gesamt-Leistung aller Atomkraftwerke übertreffen. Mehr hierzu in unserem zweiten Beitrag.

Neckar-CASTOR: Die Gemeinde Neckarwestheim ist gegen den "grünen" Strom-Konzern und AKW-Betreiber EnBW vor dem Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg in einem Punkt unterlegen. EnBW kündigte nun an, den zweite CASTOR-Transport auf dem Neckar im September zu starten. Wie schätzt Neckarwestheims Bürgermeister Jochen Winkler die Chancen ein, daß im Hauptverfahren dennoch die Unrechtmäßigkeit der Transportgenehmigung festgestellt wird?