Anti-AKW-Magazin: restrisiko

restrisiko

Einige Inhalte sind aufgrund von GEMA-Beschränkungen leider nicht mehr verfügbar.

Schwerpunkt-Thema ist diesmal die Terror-Gefahr bei Atomkraftwerken. Auch 16 Jahre nach "9/11" sind die deutschen AKW nicht gegen den gezielten Absturz mit einem entführten Passagier-Flugzeug geschützt.

Die Beton-Decken über den 16 sogenannten Zwischen-Lagern für den hochradioaktiven Atommüll sind noch dünner als jene über den Reaktorgebäuden. Dennoch heißt es frech in einem von der "schwarz-roten" Bundesregierung im August vorgelegten Bericht, die deutschen "Zwischen"-Lager entsprächen den internationalen Sicherheitsstandards.

Wie sieht es in Frankreich aus? Die Terror-Gefahr wird auch dort von Regierungsseite sehr wohl wahrgenommen - doch der Schutz der Bevölkerung ist auch dem neuen Präsidenten Emmanuel Macron völlig gleichgültig. Und in Paris wird der Eiffelturm notdürftig gegen Terror-Angriffe gesichert.

Zurück nach Deutschland: Anfang der Monats riefen VertreterInnen von "Schwarz-Rot-Grün" den Neustart der Endlagersuche aus. "Froh", glücklich" und "wissenschaftlich" war hierbei das in Berlin verwendete Vokabular. Die Anti-Atom-Bewegung ist da ganz anderer Ansicht...