Anti-AKW-Magazin: restrisiko

restrisiko

Einige Inhalte sind aufgrund von GEMA-Beschränkungen leider nicht mehr verfügbar.

Die Themen: 

Diesmal eine ganze Reihe schlechter Nachrichten. Beginnen wir in Frankreich. Obwohl der Reaktordruckbehälter des AKW-Projekts in Flamanville die behördlichen Anforderungen nicht erfüllt, genehmigt die Atom-Aufsicht ASN den Weiterbau.

Eine Fortsetzung zum Schwerpunkt-Thema unserer vorangegangenen Ausgabe, der Terror-Gefahr bei Atomkraftwerken: Mit einem Feuerwerk über dem AKW Cattenom beweist Greenpeace ein weiteres Mal: Atomkraftwerke sind völlig ungeschützt. ...ein Detail: Die Lagerbecken für abgebrannte Brennelemente.

Japan. Lange konnte der Wiedereinstieg in die Atomenergie verhindert werden. Doch nun droht aktuell das Wiederhochfahren von zwei der sieben Reaktoren des AKW Kashiwazaki-Kariwa. Dabei war dieses AKW schon einmal in Jahr 2007... Wer erinnert sich?

Türkei. Eine erste Vereinbarung über das AKW-Projekt Akkuyu war im Jahr 2010 unterzeichnet worden. Nun soll der Bau im Dezember begonnen werden. Auch hier dieselbe Gefahr wie bei dem eben genannten japanischen AKW...