Anti-AKW Magazin: restrisiko

restrisiko

Einige Inhalte sind aufgrund von GEMA-Beschränkungen leider nicht mehr verfügbar.

Die Themen:

Aus Japan diesmal gute Nachrichten: Ein Bezirksgericht hat sowohl den Strom-Konzern TEPCO als auch die japanische Regierung für schuldig befunden, für den dreifachen Super-GAU von Fukushima verantwortlich zu sein. Bei dieser Gelegenheit berichten wir über die aktuelle Lage im Kampf um den japanischen Atom-Ausstieg - um diesen steht es immerhin weniger schlecht als um den deutschen, denn in Japan sind derzeit nur 3 Atom-Rektoren in Betrieb, während es in Deutschland immer noch 8 sind.

Weiter mit einem Bericht über die Demo in Heilbronn am 4. März. Diese war nicht allein traditionelle Demo zum Fukushima-Jahrestag, sondern zugleich Auftakt für den bevorstehenden Widerstand zum angekündigten CASTOR-Transport auf dem Neckar.

Am 10. März kam es wieder mal zu einem Terror-Alarm wegen eines Passagierflugzeugs ohne Funkkontakt. Es war der zweite solche Terror-Alarm über Deutschland innerhalb von nur einem Monat. Diesmal wurden fünf AKW in Norddeutschland geräumt. Doch hat dies überhaupt irgendeine Relevanz für die Sicherheit der Bevölkerung?

Ein Ereignis wie es nur alle paar Jahre vorkommt: In Frankreich wurde am 9. März das Buch eines Insiders der Atomtechnologie veröffentlicht. Wir geben einen Überblick über die brisanten Fakten, die es enthüllt.