Schottland plant neues Unabhängigkeitsreferendum

Schottland plant neues Unabhängigkeitsreferendum

Schottlands Regierungschefin Nicola Sturgeon will noch vor der Parlamentswahl im kommenden Mai ein neues Unabhängigkeitsreferendum auf den Weg bringen. In einem Gesetz will sie den zeitlichen Ablauf, die Fragestellung und die Bedingungen der Befragung festhalten. Ob die Volksabstimmung allerdings abgehalten werden darf, entscheidet das britische Parlament in London. Bisher lehnt der britische Premier Boris Johnson ein erneutes Referendum ab.

 

Schottland hatte bereits 2014 in dieser Frage abgestimmt. Damals sprachen sich 55 Prozent für einen Verbleib im Vereinten Königreich aus. Laut Umfragen soll es jetzt eine Mehrheit für einen Austritt geben. Gründe hierfür sei die Corona-Politik der britischen Regierung sowie der Brexit. Schottland hatte 2016 mehrheitlich gegen den Austritt aus der europäischen Union gestimmt.