SPD gegen 12 % Erhöhung der Kita Gebühren

SPD gegen 12 % Erhöhung der Kita Gebühren

Statt Gebührenerhöhung fordert die in Berlin mitregierende SPD -trotz der Verfehlung der Kindergartenplatz Garantie mit mageren 35 % - vom grünen Freiburger OB eine Absenkung der KiTA- "Gebühren Schritt für Schritt" . Dafür soll er sich an die Landesregierung wenden, die bekanntlich gerade mit SPD Unterstützung die Stellen bei der Polizei aufstockt.

"Die hohen Mieten und vergleichsweise niedrigen Durchschnittseinkommen in Freiburg sorgen bereits jetzt schon dafür, dass junge Familien und Alleinerziehende in unserer Stadt nur sehr schwer ein Zuhause finden oder gar wegziehen müssen. Höhere Kita-Gebühren verschärfen die Situation zusätzlich. Freiburg verarmt in seiner sozialen Zusammensetzung, wenn unsere Stadt für Familien mit Kindern nicht bezahlbar ist." argumentiert der KV  der SPD und die Fraktionsvorsithzende Renate Buchen. "Diesen Weg hat die grün-rote Vorgänger-Landesregierung betreten und den Gemeinden und Städten viele zusätzliche Mittel für die Kinderbetreuung zur Verfügung gestellt."

Ab 16:15 soll der Freiburger Gemeinderat, auf Antrag des Bürgermeisetramtes aber das Gegenteil beschließen.