Spezialkräfte räumen pro-russische Besetzung im ukrainischen Donezk

Spezialkräfte räumen pro-russische Besetzung im ukrainischen Donezk

 

Übergangspräsident Turtschinow hatte die Räumung eines Geheimdienstgebäudes befohlen, das kurz zuvor von pro-russischen AktivistInnen besetzt wurde. Bei dem Einsatz wurde niemand verletzt, so das Präsidialamt. Auch in der Stadt Charkow wurde das Hauptverwaltungsgebäude nach Angaben des Innenministers geräumt.

Bei Protesten hatten pro-russische Aktivisten in ostukrainischen Städten öffentliche Gebäude besetzt, die russische Fahne gehisst und eine Volksabstimmung nach dem Vorbild der Krim angekündigt. In Donezk hatten die BesetzerInnen eine unabhängige Republik ausgerufen. Premier Arseny Yatseniuk behauptete am Montag, diese Proteste seien ein Plan, um die Ukraine zu destabilisieren, damit russische Truppen eindringen und das ukrainische Territorium in Besitz nehmen können.

gestern hatte der ukrainische Verteidigungsminister behauptet, ein russischer Soldat habe am sonntag einen ukrainischen Marineoffizier auf der Krim erschossen. Bei der Besetzung und dem Anschluss der Krim durch Russland kam es bislang zu wenigen tödlichen Auseinandersetzungen zwischen ukrainischer und russischer Armee.