Streik der polnischen LehrerInnen vorerst beendet

Streik der polnischen LehrerInnen vorerst beendet

Nach mehreren Wochen haben die polnischen LehrerInnen ihren Streik vorerst beendet. Aus Rücksicht auf die Abschlussprüfungen der SchülerInnen wolle man zunächst wieder an die Arbeit gehen, teilte die Gewerkschaft ZNP mit. Ab Herbst wolle man aber wieder in den Arbeitskampf treten.

Der unmittelbare Grund für den Streik waren die gescheiterten Lohnverhandlungen mit der Regierung im März. Das Bildungsministerium hatte zwar kleine Lohnerhöhungen, dafür aber auch eine Erhöhung der Unterrichtsstunden von 18 auf 24 pro Woche vorgelegt. Seit dem 8. April wurden zeitweise rund 70% der Schulen und Vorschulen bestreikt. Sowohl die ZNP wie auch die FZZ nahmen das Angebot nicht ein. Nach ersten Streiks stimmte allerdings die Bildungssparte der Solidarność dem Regierungsangebot zu.

Für Herbst erwarten die Gewerkschaften eine Lohnerhöhung von zweimal 15%. Derzeit liegt die höchstmögliche Verdienststufe für LehrerInnen noch unter dem polnischen Mindestlohn.