UNO-Studie: 9 von 10 Menschen haben Vorurteile gegenüber Frauen

UNO-Studie: 9 von 10 Menschen haben Vorurteile gegenüber Frauen

Nach einer gestern veröffentlichten Studie der UNO haben auch viele Frauen Vorurteile gegenüber Frauen. Die Fragen bezogen sich sowohl auf Ungleichheiten in der Behandlung von Frauen und Männern als auch auf Ansichten über die Fähigkeiten. Gefragt wurde zum Beispiel, ob Frauen als politische Führungsfiguren weniger geeignet seien, ob bei drohender Arbeitslosigkeit, der Mann eher seinen Job behalten sollte und so weiter. Dabei entschieden sich 90 % der Befragten in wenigstens einer Frage gegen die Gleichheit zu Lasten der Frauen. Das heißt auch die große Mehrheit der Frauen hatte Vorurteile gegenüber Frauen. 28 % fanden es sogar gerechtfertigt, wenn ein Mann seine Ehefrau schlägt.

 

Die Studie untersuchte auch die Lage von Frauen und stellte dabei nur teilweise Verbesserungen fest. Positiv ist, dass mittlerweile ebensoviele Mädchen wie Jungen eingeschult werden. Bei der Bezahlung und der Repräsentanz in Führungspositionen sind Frauen weiterhin stark benachteiligt. Nur 5 % aller Regierungen werden von einer Frau geführt. Von den 500 Unternehmen des US-Aktienindex S&P werden 6 % von einer Frau geleitet.

 

Die Befragung wurde in 75 Ländern durchgeführt, in denen 80 % der Weltbevölkerung leben.