LuetziBleibt Solikundgebung in Freiburg: "Unter Lützerath liegt 3-mal soviel Kohle, wie Deutschland für das 1,5 Grad Ziel noch abbauuen darf"

"Unter Lützerath liegt 3-mal soviel Kohle, wie Deutschland für das 1,5 Grad Ziel noch abbauuen darf"

LuetzerathSoli.JPG

Solikundgebung für Lützerath am . Januar 2022 in Freiburg. Transparente: 1,5 Grad heißt Lützi bleibt; Lürterath verteidigen; Energiewende jetzt
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
Foto: RDL (FK)

Rund 150 Menschen beteiligten sich am Mittwoch den 4. Januar an einer lautstarken Solidaritätskundgebung für das räumungsbedrohte Lützerath. Auf https://luetzerathlebt.info/ wird dazu aufgerufen möglichst rasch nach Lützerath zu kommen, da Polizei und RWE wohl planen einen Zaun um das Dorf zu errichten.

"Seit gestern wird Lützerath angegriffen und die ersten Strukturen wurden geräumt. Wir nehmen das nicht hin und kämpfen für Klimagerechtigkeit Weltweit. kommt JETZT nach #Lützibleibt! Zusammen verhindern wir die Räumung!"

RDL hat die Kundgebung begleitet und sendet am Donnerstag zwischen 9 Uhr und 10 Uhr ein Morgenradio-Spezial zur Situation in Lützerath.

1. Rede (Anfang fehlt noch): 2:15

2. Rede: 2:22