London: Wieder ein potentieller Anschlag mit Lieferwagen, diesmal auf Moschee-BesucherInnen

Wieder ein potentieller Anschlag mit Lieferwagen, diesmal auf Moschee-BesucherInnen

In London hat ein Lieferwagen am Sonntag Abend eine Person getötet und rund zehn weitere Menschen verletzt. Der Wagen raste auf FussgängerInnen bei einer Moschee in der Nähe des Finsbury Park. Der Angriff ereignete sich kurz nach dem Gebet des Fastenbrechens. Einige Moscheebesucher befinden sich unter den Opfern. Aus der Sicht der britischen Behörden handelt es sich womöglich um einen Anschlag. Es wäre damit der dritte Anschlag mit einem Wagen seit Anfang 2017.

Der 48-jährige Fahrer wurde von den Passantinnen festgenommen und der Polizei übergeben. Noch ist nichts weiteres bekannt über die Hintergründe der Tat. Laut der französischen Tageszeitung "Le Monde" galt die Moschee in den 1990er Jahren als Terroristenhort.

(mc)