Frankreich: 2 Menschen vor einer Moschee angeschossen – Täter erschoss sich anschliessend selbst

2 Menschen vor einer Moschee angeschossen – Täter erschoss sich anschliessend selbst

Vor einer Moschee in der westfranzösischen Stadt Brest sind ein Imam und ein muslimischer Besucher der Moschee am gestrigen Donnerstag angeschossen worden. Vier Kugeln trafen den Imam an der Brust und den Beinen, zwei Kugeln trafen den Moscheebesucher an den Beinen. Beide Männer wurden ins Krankenhaus gebracht, die Verletzungen seien nicht lebensgefährlich.

Der Täter ist offensichtlich ein Mann, der sich mit seiner Tat in den sozialen Netzwerken brüstete. Er floh mit einem Auto und wurde noch am selben Tag tot in der Nähe von Brest aufgefunden. Er habe sich selbst mit einem Kopfschuss getötet. Bei ihm lagen schriftliche Dokumente, über deren Inhalt noch keine Informationen bekannt sind. Dieser Mann war den Sicherheitsbehörden unbekannt und er sei auch nicht als Anhänger einer rechtsradikalen Bewegung bekannt.

Der verletzte Imam seinerseits hatte in den vergangenen Jahren für Aufmerksamkeit und Empörung in den sogenannten "sozialen Medien" wegen fundamentalistischer Predigte, die er in Internetvideos verbreitet hatte. Er war ins Visier der Ermittlungsbehörden gerückt, die sich jedoch vor allem mit seinen wirtschaftlichen Tätigkeiten befassten.

(mc)