Brand in Berliner Moschee war Brandstiftung

Brand in Berliner Moschee war Brandstiftung

Die Polizei geht mittlerweile davon aus, dass ein Brand, der vor zwei Wochen die Mevlana-Moschee in Berlin unbrauchbar machte, durch Brandstiftung ausgelöst wurde. Es sollen an mehreren Stellen Spuren von Brandbeschleuniger festgestellt worden, meldete die Süddeutsche Zeitung unter Berufung auf die Berliner Polizei. Ein technischer Defekt sei auszuschließen. Im vergangenen Jahr wurde auch ein Brandanschlag auf die Ensar-Moschee in Charlottenburg verübt. Die Sehitlik(sche-hitlik)-Moschee in Neuköln wurde in der Vergangenheit mehrfach mit Brandflaschen beworfen. Die Mevlana-Moschee ist nach dem mittelalterlichen Dichter und Mystiker Jelal ed-Din Rumi, genannt Mevlana benannt. Mevlana vertrat religiöse Toleranz.