Freiburg: Windstrom Verzehnfachung bis 2020?

Freiburg: Windstrom Verzehnfachung bis 2020?

800px-Windkraftanlagen_in_Deutschland.png

Verteilung Windstromanlagen in BRD 2011
Lizenz: 
CC Attribution, Non-Commercial, Share Alike
Quelle: 
Wikipedia

Es dümpelt in Freiburg was den Anteil der Windenergie am Strombedarf angeht: 1 % ( 1 GwH) aus den sichtbaren 3 von 4 Anlagen auf dem Rosskopf und den 2 Mühlen am Schauinsland -Holzschlägermatte. Obwohl sei 2012 durch Änderung der Gesetze, die Kommunen mehr Planungshoheit haben, ist gfaktisch nix geschen. Vorgel- Natur- Landschaftsschutz und Lärmschutz zu zersideleten Wohnhäusern sind die Grüne und eine verwaltung die plant und plant und Gutachten lässt und Gutachten lässt.

Doch nun soll es im Ressort der Schulbürgermeisetrin Stuchlik doch einmal auch bei dem CO-2 minimalen Windstrom  vorangehen: Ausbau der Windenergie um den Faktor 10 bis 2020 auf 100 Gwh und gar 15% oder 150 Gwh/Jahr  bis 2030.
Das "repowering" auf moderne 7,2 MW Anlagen an den beiden alten Stadorten bis 2030 wird dabei genauso erforderlich sein wie die Durchsetzung der gefundenen Konzentratrionszonen nach der - abgeschlossenen - artschutzrechtlichen Durchprüfung gegen landschaftsschutzrechtliche Heerscharen von Bedenkenträgern und 900 m-Abstandhaltern erfordern. So wird aber wohlauch dieser Weg, den der Gemeinderat demnächst becshliessen soll, noch viele politische Leichen pflastern - steht zu befürchten.

(kmm)