Zögerliche und lahme UL kritisiert obstruierende Stadtverwaltung als "zögerlich" beim Wohnen

Kommentare & Glossen bei Radio Dreyeckland (alle zeigen)

Zögerliche und lahme UL kritisiert obstruierende Stadtverwaltung als "zögerlich" beim Wohnen

Eine Woche - 1.3.2016 - nach dem der Sachstand  zum Handlungsprogramm Wohnen im Gemeinderat debattiert wurde, haben sich die Unabhängigen Listen doch noch aufgerafft, der Stadtverwaltung eine "zögerliche Umsetzung wichtiger Punkte des Handlungsprogramms Wohnen"

Als besondere Punkte sieht die 7-köpfige Fraktion, die fehlende Umsetzung der sog. "Milieuschutzsatzung" - also den Erhalt sozial gewachsener Strukturen in Stadtquartieren auch bei Sanierungsmassnahmen und das Zwecktentfremdungsverbot - also Leerstehenlassen und Umwandlen in lukrativere gewerbliche Nutzungen als angesichts der Wohnungsnot "unterträglich". Erneut kein Thema ist für die UL der Erhalt bzw. vor allem die Neubegründung von sozialen Bindungen im Bestand insbeondere der FSB/FSI .
Die UL schweigt auch von der offensiven Umsetzung von Vorgaben bei der 50 % Quote im Neubau der Mietwohnungen mit 25 statt 10-jährigen Sozialbindungen, die die Bauverwaltung notorisch ignoriert. Resultat ist der Abriss von 20 Mietwohnungen und ihre Ersetzung durch 120 Eigentumswohnungen zu 4.100€ bis 4.600€/qm ausgerechnet in Haslach. Das kleine "Couple" der Genrtifizierung an der Uffhauserstr. freut den OB so sehr, dass er den Spatenstich vornahm.

kmm

PDF icon 16-03-07_PM-Handlungsprogramm_HG-2.pdf