Die den Gemeinderat vorbereitende 8. Sitzung des Bau-Umlehungs und Stadtentwicklungsausschuß hatte in Form der städtischen Stellungnahme zum Oberleitungssanierungsplan der Bahn - muss bis 2032 abgeschlossen sein - zunächst einen einstimmig gefassten Beschluss zum Gegenstand
VM Beschluss zu BaUStA25_12.pdf
Die größte Beratungszeit der eineinhalbstündigen Sitzung entfiel auf die Debatte zum
Halbzeitbilanz _Gesamtkonzept bezahlbar Wohnen 2030_.pdf
Die beiden Tagesordungpunkte -34. ÄnderungFNP und Aufstellungsbeschluss Bauplan- zum Schulzentrum wurden wesentlich kürzer debattiert und kommen am 21.10.25 in den Ratsbeschluss
VM G-25_166 34.Änderung FNP20 Schulzentrum Tuniberg.pdf
VM G-25-165 BBauplAufstellung Schulzentrum Tuniberg.pdf
Gleichfalls zwei im Rat am 21.10.25 zu befassende Beschüsse betrafen Alt-Haslach. Zum einen der Baubeschluss im vereinfachten Verfahren an der Belchen /DreiÄhrenstr.
VM G-25-167 Belcheb-3Ähren.pdf
Zum Anderen der Untersuchungsbietsbeschluss für ein Sanierungegebiet in Alt-Haslach Süd mit u.a. 417 Mietwohnungen der FSB (siehe auch Plan oben)
VM G-25_162 AltHaslach-Süd Sanierungsbiet Untersuchuchungsbeschliss.pdf
Begrüsst aber auch Beteiligung anmahnend vom Vorsitzenden des Lokal Vereins Herrn Schupp
Im späteren Sanierungs Quartier sollen auf den zu sanierenden Gebäuden der FSB ca. 100 neue Dachgeschosswohnungen entstehen bzw. nach Abrissen an der Güterbahnlinie eine verdoppelte Anzahl von Neubauwohnungen.
Das aktuell mit 80 Millionen kalkulierte spätere Sanierungsgebiet soll mit 50 % aus der Denkmal-/mit 20 Millionen aus der Städtebauförderung und zu 20 Millionen Euro aus der Stadtkasse finanziert werden. (kmm)
Zum Nachhören das Gesamt Audio zur Sanierung
VM G-25_162 AltHaslach-Süd Sanierungsbiet Untersuchuchungsbeschliss.pdf
Präsentation Gr. Staible und
Für die FSB M. Szableska

