Zehntausende demonstrieren in Tschechien gegen Premierminister

Zehntausende demonstrieren in Tschechien gegen Premierminister

In Tschechien wachsen die Proteste gegen Ministerpräsident Andrej Babis weiter an. Am gestrigen Dienstag demonstrierten nach Angaben der Veranstalter*innen rund 120.000 Menschen in Prag. Sie forderten den Rücktritt des Regierungschefs und dessen Inhaftierung.

Babis wird bereits seit Längerem vorgeworfen, sich illegal an EU-Geldern bereichert zu haben. Der Milliardär soll zwei Treuhandfonds seiner Firma Agrofert kontrolliert haben, obwohl er zunächst als Finanzminister und später als Ministerpräsident vereidigt war. Agrofert hat einem internen Bericht der EU-Kommission zufolge in dieser Zeit EU-Subventionen erhalten. Die Verfasser des Prüfberichts verlangen eine vollständige Rückzahlung der Subventionen in Höhe von etwa 11 Millionen Euro.

Die Proteste gegen Babis  laufen bereits seit Monaten. Die Demonstration am gestrigen Dienstag soll die größte seit der Demokratisierung 1989 gewesen sein.