Zickzack-Empfehlung der Stiko zum Impfen von Kindern

Zickzack-Empfehlung der Stiko zum Impfen von Kindern

Gestern hat die Ständige Impfkommission (Stiko) eine Corona-Impfung für Kinder zwischen 5 und 12 Jahren zwar nicht ausgeschlossen, aber außer bei Vorerkrankungen auch nicht empfohlen. Die Stiko hat sicher dafür ihre Gründe, trägt aber auch wieder nicht wenig zur Verwirrung bei. Ähnlich hat sie bereits das Boostern aufgehalten und noch immer werden Menschen vom Boostern abgehalten, weil ein paar Tage bis zu der von der Stiko empfohlenen 6-Monatsfrist nach der Zweitimpfung fehlen, darunter auch Menschen, die besonders gefährdet sind. Die Europäische Arzneimittelbehörde EMA empfiehlt Boosterimpfungen mit Hinweis auf die epidemische Notlage übrigens schon nach drei Monaten. Alle verfügbaren Daten würden für eine sichere und wirksame Boosterimpfung schon nach 3 Monaten sprechen, sagte der EMA-Direktor für Impfstrategie Marco Cavaleri bei einer Pressekonferenz am Donnerstag.