Schüler/innen-Proteste in Frankreich: "Die Schüler haben immer weniger Möglichkeiten"

"Die Schüler haben immer weniger Möglichkeiten"

Nicht nur die Gelbwesten protestieren derzeit in Frankreich gegen die Politik von Präsident Macron, auch die Oberstufenschüler/innen gehen auf die Straße. Sie wenden sich gegen eine Reform des Studienzulassungssystems, das die Vergabe von Studienplätzen an französischen Universitäten regelt. Auch im alten System waren soziale Ungerechtigkeiten beim Hochschulzugang eingebaut. Das neue verbessert die Situation vieler aber nicht, sondern sorgt für neue Verwerfungen.

Vergangenen Donnerstag wurden bei den Protesten landesweit rund 700 Schüler/innen vorläufig festgenommen, viele Schulen und auch einige Universitäten wurden bestreikt.

Vincent von Radio MNE aus Mulhouse hat die Proteste am vergangenen Donnerstag begleitet und mit einigen Schüler/innen gesprochen.