Abschiebung nach Serbien: 23-jähriger Rom aus dem Landkreis Offenburg, der hier geboren wurde, soll abgeschoben werden

23-jähriger Rom aus dem Landkreis Offenburg, der hier geboren wurde, soll abgeschoben werden

Abschiebegefängnis-Pforzheim.JPG

Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
Foto: RDL

An diesem Mittwoch findet laut Aktion Bleiberecht erneut eine Sammelabschiebung aus Baden-Württemberg nach Serbien und Nordmazedonien statt. Laut Freiburger Forum aktiv gegen Ausgrenzung befindet sich seit Dienstag ein 23-jähriger Rom aus dem Landkreis Offenburg im Abschiebegefängnis Pforzheim, um ihn am Mittwoch nach Serbien abzuschieben. Der 23-jährige wurde hier geboren. Seine Eltern kommen aus dem Kosovo. Durch einen Rechtsanwalt wurde ein Antrag auf eine einstweilige Anordnung gegen die Abschiebung beim Freiburger Verwaltungsgericht gestellt. Er soll u.a. an epileptischen Anfällen leiden. Auch nachdem die Zuständigkeit für Abschiebungen vom Innen- an das Ministerium der Justiz und für Migration übergegangen ist, gibt es keine Änderung der Grün-Schwarzen Abschiebepraxis. (FK)

Update 30. 06.: Laut Auskunft des Freiburger Forums aktiv gegen Ausgrenzung wurde der junge Mann heute Vormittag freigelassen. Er war zu diesem Zeitpunkt bereits zum Flughafen Karlsruhe - Baden Baden verbracht worden, von wo aus der Abschiebeflug starten sollte. Das VG Freiburg hatte seinem Eilantrag stattgegeben. Der 23-jährige war am Montag festgenommen worden, als er wegen eines Termins zur Verlängerung der Duldung zur Ausländerbehörde Ortenaukreis kam.