500 demonstrieren in Freiburg am Samstag gegen das Bomben-Massaker von Ankara

500 demonstrieren in Freiburg am Samstag gegen das Bomben-Massaker von Ankara

IMG_7693.JPG

Trotz Alledem!
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
RDL/kmm 2015

Rund 500 demonstrierten am Samstag allein in Freiburg gegen das Bombenmassaker in Ankare mit bisher  96 Toten und 400 Verletzten (Die HDP spricht mittlerweile von 127 GetötenI . Das gegen die die linke Opposition und ihre mit einer Vielzahl von zivilgesellschaftlicher Organsiationen ausgerichtete Friedensdemonstration gezielte,  terroristische Massaker wurde auf der Demonstration eindeutig dem türkischen präsidenten Erdogan zu gerechnet. "Erdogan=Mörder/ Terrorist" war die häufigst gerufene Parole neben  "Was sind wir? Kurden! Was wollen wir? Frieden!".

Ausser dem alevetischen Kulturverein mit Transparent, nahmen z.B bedauerlicher wenige aus der großen türkischen Oppositionspartei CHP, die noch vor der Wahl am 7.6. in der Innenstadt mit Stand aktiv war (und von der vereinzelte ihrer Aktivisten auch unter den Getöteten von Ankara sind), an  dem aufmunternden Trauermarsch teil. Auch biodeutsche Linke (z.B auch aus den Rathausgruppierungen) - mit Ausnahme aus dem neu formierten Solidaritätskomitte fehlten nahezu gänzlich.
Bei den auf dem Augustinerplatz gehaltenen Reden wurde  der Toten und Verletzten auch mit einer Schweigeminute mit dem V-Zeichen gedacht. Die Bunderegierung und die EU-Kommission wurden ob ihrer Pakt-Politik mit dem die Demokratie untergrabenden Erdogan-Präsidialregime kritisiert.
(kmm)