Versuchter Militärputsch in Türkei offenbar gescheitert

Versuchter Militärputsch in Türkei offenbar gescheitert

Ein am Freitagabend gestarteter Putschversuch von Teilen des Militärs gegen den Präsidenten Erdogan scheint offenbar gescheitert. Die staatliche Nachrichtenagentur Anandolou berichtet von 90 Toten*, 1100 Verletzten und mittlerweile 1500 gefangen gesetzten Militärs, darunter 5 Generälen.
Die Putschisten konnten kurzzeitig zwar das Armeehauptquatier besetzen, konnten aber nicht den Präsidenten in ihre Gewalt bringen. Erdogan rief seine Anhänger zu Protesten auf, was teilweise befolgt wurde. F15 Kampfjets beschossen die Militärhubschrauber der Putschisten.
Erdogan, der nach seiner Direktwahl, entgegen der Verfassung, nahezu alle Kompetenzen in seiner sultanesken Präsidialdiktatur zu sammeln begann, den Krieg gegen die Kurden neu entfachte, um eine absolute Mehrheit in der Wiederwahl zu erzielen, sowie alle relevanten Medien seiner Kontrolle unterstellte, dessen IS Unterstützung von diesem mit Anschlägen belohnt wurde, wird voraussichtlich den scheiternden Putsch zu einer noch rigideren Verfassungs-Putsch und der Absicherung seiner persönlichen Diktatur nutzen.

*Der interimistisch eingesetzte Militörbefehlshaber spricht von über 190 darunter 104 Militärangehörigen

weitere updates u.a.: https://www.neues-deutschland.de/artikel/1018942.gescheiterter-putschver...