91 Menschen nach Serbien und Mazedonien abgeschoben - überwiegend Roma betroffen

91 Menschen nach Serbien und Mazedonien abgeschoben - überwiegend Roma betroffen

Am letzten Freitag den 9. September 2016, fand wieder einmal eine, mittlerweile offfenbar zur Normalität gehörende, Sammelabschiebung aus Baden-Württemberg in Richtung Balkan statt. Insgesamt waren laut Regierungspräsidium Karlsruhe, die hohe Zahl von 91 Personen betroffen. Nach Serbien wurden 46, nach Mazedonien 45 Menschen durch die Polizei abgeholt und gegen ihren Willen in eine unsichere Zukunft verfrachtet. Beim weit überwiegenden Teil der Abgeschobenen handelte es sich um Angehörige der diskriminierten Roma Minderheit. 61 Roma wurden laut Regierungspräsidium Karlsruhe abgeschoben. Knapp die Hälfte der Abgeschobenen waren zudem Kinder. 36 Kinder zwischen 3 und 14 Jahren und sogar 9 Kleinkinder bis 2 Jahren mussten die polizeiliche Abschiebung miterleben. Da niemand aus den Landeserstaufnahmeeinrichtungen abgeschoben wurde, handelte es sich bei den Abgeschobenen wohl fast ausschließlich um Familien, die schon einige Zeit in Baden-Württemberg lebten.

Der nächste Sammelabschieflug aus Baden-Württemberg startet laut Aktion Bleiberecht am Freitag, den 23. September nach Tirana (Albanien) statt.

(FK)