Abschiebung aus Freiburg - Protestkundgebung des Freiburger Forums am 20. 12., 18 Uhr

Abschiebung aus Freiburg - Protestkundgebung des Freiburger Forums am 20. 12., 18 Uhr

Am 19. Dezember wurde ein junger Mann aus Freiburg nach Mazedonien abgeschoben. Das berichtet das Freiburger Forum aktiv gegen Ausgrenzung. Der Mann habe seit über vier Jahren in Freiburg gelebt und sei berufstätig gewesen. Er wurde frühmorgens von der Polizei aus einem Wohnheim abgeholt.

Das Freiburger Forum berichtete, dass es sich um den Bruder der jungen Frau handelte, die Ende September mit ihren Eltern und jüngeren Geschwistern zusammen abgeschoben worden war, unmittelbar bevor sie Anspruch auf eine Aufenthaltserlaubnis gehabt hätte (RDL berichtete).

Menschen würden nicht ausreichend über ihre Möglichkeiten, ein sicheres Bleiberecht zu erhalten, informiert, und die Behörden nutzten ihre Ermessensspielräume nicht zugunsten der Betroffenen aus, beklagt das Freiburger Forum. Statt dessen würden dreimal monatlich kosovarische, mazedonische, serbische und albanische Staatsangehörige aus Baden-Württemberg abgeschoben, ohne Rücksicht auf deren eventuelle Perspektiven zu bleiben, Abschiebehindernisse wie Krankheiten oder jahrelange Verwurzelung in Deutschland.

Das Freiburger Forum ruft zu einer Kundgebung unter dem Motto "Tag X" auf, um gegen die Abschiebung aus Freiburg zu protestieren. Die Kundgebung beginnt am heutigen 20. Dezember um 18 Uhr auf dem Rathausplatz.