Protest nach Abschiebung aus Freiburg - "Beschämend, dass die Offiziellen der Stadt so lautstark schweigen."

Protest nach Abschiebung aus Freiburg - "Beschämend, dass die Offiziellen der Stadt so lautstark schweigen."

Gegen-Abschiebung16Juni16.JPG

Protest (16.06.16) nach Abschiebung aus Freiburg. Mit pöbelnden Deutschlandfan vor Frontransparent
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
Foto: RDL

Im Rahmen der Sammelabschiebung am Mittwoch den 15. Juni 2016 wurde auch eine 4-köpfige Familie aus einem Freiburger Flüchtlingswohnheim abgeschoben. Am Tag nach der Abschiebung demonstrierten in Freiburg spontan etwa 120 Menschen. Aufgerufen hatte das Freiburger Forum aktiv gegen Ausgrenzung. Auf der Kundgebung und der anschließenden Demonstration sprachen auch verschiedene Personen, die die Familie, die nun nach Mazedonien abgeschoben wurde, kannten und mit ihr und den Kindern in Kontakt standen. Radio Dreyeckland sammelte einige Stimmen und Eindrücke von der Sponatndemonstration. Albert Scherr von der Pädagogischen Hochschule kritisierte u.a., dass trotz des vergangenen Gemeinderatsbeschlusses, der sich gegen die Abschiebung von Roma aus Freiburg ausgesprochen hatte, so wenig von Seiten der Stadt gegen die Abschiebungen gemacht wird.