„Loyalitätsbruch des Staates gegenüber den Ehrenamtlichen“ – „Hinterhältige Abschiebung“ direkt aus Stuttgarter Ausländerbehörde

„Loyalitätsbruch des Staates gegenüber den Ehrenamtlichen“ – „Hinterhältige Abschiebung“ direkt aus Stuttgarter Ausländerbehörde

Stoppt-Abschiebungen.jpg

Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

Am Mittwoch den 8. Juni wurde ein junger Flüchtling aus Gambia aus dem Raum Stuttgart im Rahmen einer sogenannten Dublinabschiebung nach Italien abgeschoben. Zuvor war er auf der Ausländerbehörde von der Polizei festgenommen worden und anschließend zum neuen Abschiebegefängnis in Pforzheim gebracht worden.

Über den Fall sprachen wir mit Eckart Winter, aktiv in der ehrenamtlichen Flüchtlingsarbeit. Er stand zuvor in Kontakt mit dem nun Abgeschobenen.

Update 10.6.: Auch der baden-württembergische Flüchtlingsrat kritisert die im Interview skizzierte Abschiepraxis, zu der in Reutlingen sogar noch eine Abschiebung direkt aus der Schule hinzukam, scharf. Siehe PM des Flüchtlingsrates: „Musterländle“ der Abschiebung statt Vorreiter der Integration