AfD-Spitzenkandidatin verlässt Diskussionsrunde im ZDF

AfD-Spitzenkandidatin verlässt Diskussionsrunde im ZDF

Die Diskussionsrunde des ZDF mit VertreterInnen von 7 Parteien, die Chancen haben in den Bundestag einzuziehen hat die Spitzenkandidatin der AfD Alice Weidel für einen demonstrativen Abgang genutzt. Es ging um das AfD-Lieblingsthema Flüchtlinge und Einwanderung. Während der CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer sprach, warf ihm Weidel vor, er wolle illegale Einwanderung legalisieren. Darauf forderte Scheuer Weidel auf, sich ersteinmal von Alexander Gauland zu distanzieren, der Björn Höcke als die Seele der AfD bezeichnet habe. Für ihn sei Höcke schlicht ein Rechtsradikaler. Darauf verließ Weidel unter deutlichem Applaus aus dem Publikum die Gesprächsrunde.

Die Moderatorin Marietta Slomka spekulierte, ob Weidels Abgang vielleicht am Thema soziale Gerechtigkeit liege, das als nächstes dran sei. Weidel machte Slomka, mit der sie bereits zuvor aneinandergeraten war, für ihren Abgang verantwortlich. Es war aber auch sicher damit gelungen, in der Runde besonders aufzufallen.