Als Grüne in Baden-Württemberg hätten wir gerne einen Winterabschiebestopp.

Als Grüne in Baden-Württemberg hätten wir gerne einen Winterabschiebestopp.

refugeeswelcome.jpg

alt
Lizenz: 
CC Attribution, Non-Commercial, Share Alike

Der Winter ist auch bei uns in vollem Gange.Für einen noch deutlich härteren Winter ist die Balkanregion bekannt. Besonders hart trifft er dort diejenigen, denen es an angemessenen Wohnungen und an Heizmaterial fehlt – die Ärmsten der Gesellschaft, oft Angehörige von Roma-Minderheiten. Nahezu monatlich ist der Balkan Ziel von Abschiebungen aus Baden-Württemberg. Ob das Grün Rot regierte Baden-Württemberg auch im Winter an der Abschiebepraxis festhält oder es doch noch einen sogenannten Winterabschiebestopp geben wird, darüber sprachen wir mit Daniel Lede-Abal, dem Intergrationspolitischen Sprecher der baden württembergischen Grünen. Wieder einmal wartet alles auf eine bundesweite Regelung... Im Gespräch wird auch das immer noch nicht verabschiedete neue Flüchtlingsaufnahmegestz angesprochen.

Mehr zum Thema bei RDL: