Arte zeigt Film über antisemitisches Mobbing in Berlin

Arte zeigt Film über antisemitisches Mobbing in Berlin

In einem gestern abend ausgestrahlten Film dokumentiert Arte das Mobbing eines jüdischen Schülers im heutigen Berlin. Nachdem der Schüler im Ethikunterricht seine jüdische Identität enthüllt hat, wird er von Mitschülern geschnitten und angegriffen. Der Schüler wird geschlagen und gewürgt. Seine Klassenlehrerin setzt sich für den Jungen ein, während der Direktor alle Briefe der Eltern einfach unbeantwortet lässt. Schließlich führen Mitschüler mit einer echt wirkenden Pistolenattrappe eine Scheinexekution durch. Worauf sich seine Eltern entschließen, ihren Sohn auf eine jüdische Schule zu schicken. Im Film trägt der Junge das Pseudonym Oscar. Seine Geschichte wird größtenteils von seinen Eltern und Geschwistern erzählt. Der Film „Weil Du Jude bist – die Geschichte von Oscar“ kann in der Mediathek von Arte angesehen werden.