Beschäftigung:Relevante Zunahme nur in Teilzeitbeschäftigung

Beschäftigung:Relevante Zunahme nur in Teilzeitbeschäftigung

Zwar hat in 2011 die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung ein neues Nachkrisenhoch erreicht. Sie liegt mit einer Zunahme von 93.000 oder 2,4 % auf 3,98 Millionen Beschaftigte gegen über dem letzten Beschäftigungshoch in 2008. Nicht nur gegenüber dem realen BIP Wachstum klafft jedoch eine massive Lücke . Auch bestand die Zunahme zu 93 % in Teilzeitjobs: 85.000 davon gar 43.000 im Geringfügigkeitsektor. Schlappe 6.000 Stellen waren Vollzeitjobs. Damit entwickelt sich Baden-Württemberg auch zu einem Laboratorium in Sachen prekärer Beschäftigungsformen. Bundesweit war der Trend zu Vollzeitverhältnisse beträchtlich -6 mal -höher.
Leader der Transformation ist das verarbeitende Gewerbe in Baden-Württenberg: Bei den 1,16 Mill. Vollzeitbeschäftigten in diesem Wirtschaftsbereich waren es aktuell sogar 32 000 weniger als 2008!