Bundesregierung verlängert Zuschuss für ein paar Elektroautos + Update

Bundesregierung verlängert Zuschuss für ein paar Elektroautos + Update

Die Bundesregierung will den Zuschuss für den Kauf von Elektroautos bis Ende 2020 verlängern. Ohnehin entsprechen die bisher eingegangenen Anträge auf Zuschüsse, wenn sie alle genehmigt werden, nur einem Drittel der bereitgestellten Summe. Insgesamt können Zuschüsse für 300 000 Elektroautos gewährt werden. Angesichts von 47 Millionen PKWs die derzeit in Deutschland zugelassen sind, eher ein Tropfen auf den heißen Stein. Zalreiche Studien zur Ökobilanz von Elektroautos kommen zu dem Ergebnis, dass ihre Umweltbilanz insgesamt zwar besser ist als die von Autos mit Verbrennungsmotoren, aber nicht viel besser. Dies gilt insbesondere wenn der derzeitige Strommix zugrundegelegt wird. Während Elektroautos gefördert werden, wurde die Debatte über eine CO2-Abgabe von der Bundesregierung auf einem Treffen der beteiligten MinisterInnen am Mittwoch, auf den September verschoben.

 

Berichtigung: Aufgrund der etwas unübersichtlichen Angaben zu den Prämien stimmt die obige Rechnung nicht ganz. Tatsächlich könnten bis zu 600 000 Elektroautos subventioniert werden, es liegen aber bisher nur 118 000 Anträge vor. Beim auch nach dieser Rechnung sehr überschaubaren Klimaeffekt wäre noch zu berücksichtigen, was sich ohnehin nicht beziffern lässt, wie viele der Prämien reine Mitnahme sind, weil die Leute auch so schon ein Elektroauto gekauft hätten. Es ist ja nicht so, dass vor der Prämie garkeine Elektroautos verkauft worden wären. Doch immerhin, die Regierung tut ja was...

jk