Coronavirus: Infektionen in China steigen wieder, Europa unverändert.

Coronavirus: Infektionen in China steigen wieder, Europa unverändert.

Während in Westeuropa die Ausbreitung des Coronavirus sich zu verlangsamen scheint, steigen in China die Infektionszahlen wieder. Von 46 Neuinfektionen am letzten Freitag seien diese auf 108 am Sonntag gestiegen, berichtet die chinesische nationale Gesundheitskommission. Außer 10 Einzelfälle sei die Ursache jedoch von außerhalb eingereiste Personen. Erst am 8. April war die Quarantäne in Wuhan, und damit die letzte Quarantäne in der Provinz Hubei aufgehoben worden.

Die Ausbreitung des Virus in Spanien und Italien scheint sich derweilen zu verlangsamen. In Spanien wird heute jedoch die generelle Arbeitsniederlegung gelockert, ein paar Fabriken und Baustellen dürfen wieder die Arbeit aufnehmen, weshalb eine erneute Zunahme der Infektionsrate befürchtet wird. In Österreich öffnen derweilen nach Ostern wieder kleine Geschäfte im ganzen Land, allerdings bleiben die Schulen geschlossen und eine Mundschutzpflicht wird eingeführt. Währenddessen wird in der BRD bei einer weiterhin stabil niedrigen Rate an Neuansteckungen der Druck für eine baldige Lockerung der Beschränkungen größer.

In den amerikanischen Staaten verbreitet sich das Virus indessen zunehmend, mehrere Süd- und Lateinamerikanische Staaten sind stark betroffen von steigenden Todeszahlen, während die Gesundheitssysteme an ihre Grenzen kommen. Auch in den Vereinigten Staaten breitet sich das Virus weiter aus, inzwischen sind dort über 22 tausend durch das Virus erkrankte Personen gestorben.