Denkt eigentlich jemand daran, was dieses Böhmermannsche Hampa-Zampa in der Türkei anrichtet?

Kommentare & Glossen bei Radio Dreyeckland (alle zeigen)

Denkt eigentlich jemand daran, was dieses Böhmermannsche Hampa-Zampa in der Türkei anrichtet?

1600spanishcapitano.jpg

Der Capitano
Lizenz: 
Public Domain
Quelle: 
Abraham Bosse

Jan Böhmermanns Schmähgedicht, die Löschung durch das ZDF, das Strafverfahren, die politische Intervention... das alles hat einigen Staub aufgewirbelt und zu allerlei Betrachtungen über Böhmermann und die Satire geführt, eine Meinungsschlacht, in die schon so manches Kurt Tucholsky-Zitat geworfen wurde. Wie sind wir doch gebildet, geistreich, rechtschaffen oder locker. Es kitzelt das Feuilleton. Alles bleibt aber schön im deutschen Sumpf oder Bio(deutschen)Morast (sorry, falls das nicht pc sein sollte). Dass Böhmermann, wenn auch sicher unbeabsichtigt, Erdogan auf Kosten anderer einen netten Gefallen erwiesen hat, kommt kaum zur Sprache.