Der Streik von französischen Eisenbahnern weitet sich aus

Der Streik von französischen Eisenbahnern weitet sich aus

Das meldet die Deutsche Presseagentur. Demnach würden sich seit dieser Woche knapp 30 Prozent der Beschäftigten des staatlichen Bahnbetreibers SNCF am Streik beteiligen. Darunter seien drei Viertel aller Lokführer. Damit habe die Beteiligung am Streik deutlich zugenommen. Vergangene Woche lag die Beteiligung noch bei knapp der Hälfte. Seit April gab es 18 Streikaktionen bei der französischen Bahngesellschaft SNCF. Damit wehren sich die Beschäftigten gegen Pläne der Regierung, die Bahngesellschaft umzubauen. Laut den Plänen sollen neue Beschäftigte keine Rentensicherheit mehr erhalten. Außerdem wolle die Regierung den Bahnverkehr für mehr private Konkurrenz öffnen. Dagegen richten sich die Streikaktionen. Die nächsten Bahnstreiks sind für Freitag und Samstag angekündigt.

(Radio Corax)