Mord an Marielle Franco: "Ein Teil Brasiliens wurde getötet"

"Ein Teil Brasiliens wurde getötet"

Vor genau einem Jahr, am 14. März 2018, wurde in Rio de Janeiro Marielle Franco, Schwarze, lesbische, linke Stadträtin aus der Favela Maré, in ihrem Auto, zusammen mit ihrem Fahrer Anderson Gomes ermordet. Marielle Franco war eine Stimme der Schwarzen Frauen und der Favelas. Sie kritisierte immer wieder die Polizeigewalt in Rio de Janeiro, welche sich vor allem gegen junge Schwarze Menschen in der Peripherie richtet. Bis heute ist die Ermordung von Marielle Franco nicht aufgeklärt.  Die mutmasslichen Täter gehören zu paramilitärischen Milizen, welche Verbindungen zu Flavio Bolsonaro, Sohn des aktuellen Präsidenten Brasiliens Jair Bolsonaro, aufweisen. Am 12. März sind zwei weitere Personen festgenommen worden, die in den Mord verwickelt sein sollen.

RDL hat mit Uta und Viktoria von KoBra (Kooperation Brasilien) e.V. über Marielle Franco und den Jahrestag der Ermordung gesprochen.