Emmendinger Wahlkreis Büroleiter von Peter Weiß (CDU MdB) im AHV der Saxo Silesia. Verbleib soll erst nach Scheitern eines weiteren Austrittsantrages aus völkisch-nationaler Deutschen Burschenschaft entscheiden werden.

Kommentare & Glossen bei Radio Dreyeckland (alle zeigen)

Emmendinger Wahlkreis Büroleiter von Peter Weiß (CDU MdB) im AHV der Saxo Silesia. Verbleib soll erst nach Scheitern eines weiteren Austrittsantrages aus völkisch-nationaler Deutschen Burschenschaft entscheiden werden.

Weiß,_Peter-0467.jpg

Peter Weiß
Lizenz: 
CC Attribution
Quelle: 
Wikimedia CC BY 3.0

"Ich betrachte Ihre Anfrage als erledigt", so beantwortet der direkt gewählte CDU Bundestagsabgeordnete Peter Weiß, ehemals (jetzt beurlaubter?) Geschäftsführer der Katholischen Hochschule, eine Anfrage vom 14.12.2015 zu seinem Büroleiter im Wahlkreis Emmendingen.

Nach ausdrücklicher Bekräftigung seiner langen persönlichen Kenntnis wie Erfahrung- aus Schülerpraktikum, JU,CDU und CDA - bescheinigt der Bundesttgsabgeordnete seinem als wissenschaftlichen Mitarbeiter beschäftigten Wahlkreisbüromitarbeiter, dass "ihm jegliches rechtsgerichtes Gedankengut völlig fremd ist".
Weiter schreibt Peter Weiss am 16.12.15, also nach Beendigung des CDU Bundesparteitages "Angesichts Ihrer Anfrage habe ich aber natürlich zu den genannten Punkten befragt. Er setzt sich vehement für einen Austritt seiner Verbindung aus der Deutschen Burschenschaft (DB) im kommenden Frühjahr ein und hat auch seinen persönlichen Verbleib an diese Entscheidung geknüpft."

Deshalb muss vorliegend wohl auch davon ausgegangen werden, dass die in der Anfrage genannten Tatsachen allesamt zutreffend  sind. Dies betrifft gerade auch die die Öffentlichkeit meidende  Übernahme der Funktion des AHV XXX nach (!) dem wegen des 2014 gescheiterten Austritts aus der DB erfolgten Rücktritt des ehemaligen AHV Vorsitzenden Haverkamp.
Die in Frage 4 vorgenommene Bewertung über künftige politische Optionen, die sich der CDU MdB Weiß, der auch Mitglied des Bezirksvorstand Südbaden und des Landesvorstands der CDU ist, offen hält, betrachten wir wohl auch im Urteil unserer Leserinnen allerdings nicht "als erledigt."

Anfrage RDL  PDF icon PW_Mdb_CDU.pdf

kmm