Aus dem UKA 20-3-23: European Energie Award- Ist Analyse: Freiburg auf einen absteigenden Ast ?

Kommentare & Glossen bei Radio Dreyeckland (alle zeigen)

European Energie Award- Ist Analyse: Freiburg auf einen absteigenden Ast ?

KeinGoldstandardin4von6.jpg

In vier Von & Bereichen reisst Freiburg  die Bestmarken bei Energiestandard
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
Stadt Freiburg

Das  Rating ist schon seit jeher ein gern gesehenes Mittel, um die Freiburger Selbstbespiegelung als vorzüglich zu rühmen- Dieter Salomon sei Dank.
Um so verwunderter muß jetzt der langjährige Umweltsamchef zur Kenntnis nehmen, daß Freiburg aktuell nicht den "Gold Standard des European Energy Awards  erreicht. Das ergab eine IST-Analyse der Energieagentur Freiburg.
Obwohl in sechs Handlungsfeldern nur verwaltungsinterne Massnahmen bewertet werden, unterschreitet Freiburg sowohl im Handlungsfeld kommunale Gebäude und Anlagen (nur 55% der möglichen Punkte) wie auch Versorgung Entsorgung (71%) Mobilität (75%) Interne Organisation (73%) klar die Grenze von 80% der erreichbaren Punkteanzahl für den "Gold" Standard.
Bemerkenswert ist daß bei den Gebäuden und Anlagen nur das Management nicht aber die Klimawirkung und besondere Massnahmen verbessert werden sollen.
Ganz schön schiefgelaufen Salomon, Horn und von Zahn - Oder? Wenn e nur das wäre....
(kmm)