Chronik Rechte Umtriebe in und um Ulm 2020: "Es reicht eine gefühlte ablehnende Mehrheit"

"Es reicht eine gefühlte ablehnende Mehrheit"

Cover2020.cleaned-724x1024.png

Rechte Umtriebe - Doku extrem rechter Eriegnisse in Ulm und Umgebung 2020
Rechte Umtriebe - Doku extrem rechter Eriegnisse in Ulm und Umgebung 2020
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
https://rechteumtriebeulm.blackblogs.org/chronik-ruu-2020/

Auch im Jahr 2020 wurden die "Rechten Umtriebe in Ulm" vom gleichnamigen Recherchekollektiv in ihrer Chronik zusammengefasst. Das Spektrum reicht von Identitären, über AfD-Mitglieder bis hin zu Querdenken und anderen Pandemieleugnenden.

Die Recherchegruppe schreibt zur Einordnung:

"Laut Kriminalstatistik Baden Württemberg gab es 2020 1613 Delikte, die die Polizei der politisch
motivierten Kriminalität rechts (kurz: PMK rechts) zuordnet, davon 40 Gewaltdelikte. (1) Lokal wurden laut Polizeipräsidium Ulm 95 Delikte angezeigt, die als rechts Politisch motiviert eingestuft
werden, drei davon waren Gewalttaten. (2)"

Quellen:

1 – Sicherheitsbericht Baden Württemberg 2020
2 – https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110979/4845864


Das Kollektiv zählt 69 Einträge von gewaltsamen Übergriffen, Aktionen und Kundgebungen der extremen Rechten. Der Anstieg kann auch durch die intensivere Arbeit der Aktivisti begründet werden. Angestiegen ist die Gewaltbereitschaft laut den Verfassern der Chronik aber unabhängig der intensiveren Recherche.

Wir sprachen mit dem Kollektiv und vertonten das schriftliche Interview zur Anonymisierung einzelner Personen.

Quelle:

Chronik 2020

https://rechteumtriebeulm.blackblogs.org/chronik-ruu-2020/