Fokus Südwest 07.04.2022

Fokus Südwest 07.04.2022

# Macron: der müde französische Wahlkämpfer
# Abschiebung von Kurden aus Baden-Württemberg in die Türkei
Muhammed Tunç wurde trotz Bedrohung durch türkische Nationalisten abgeschoben
# Le Pen: so nah am Ziel wie nie

 

Nachrichten:
Schmähpreis dei "Goldene Abrissbirne" geht an Baden-Württemberg
Das  Bündnis Klinikrettung hat an den Süd-Weststaat einen Schlecht-Preis verliehen. Adressat ist der Grünenpolitiker Gesundheitsminister Manfred Lucha.
Bundesweit ist das Musterländle spitze bei Krankenhausschließungen. In den Pandemiejahren 2020-2021 schlossen acht Krankenhäuser und weitere 17 und mehr sind von der Schließung bedroht. Die geringste Bettendichte mit 508 Betten auf 100 000 Krankenhauspatienten in Deutschland  sind in Baden-Württemberg. 
Manfred Lucha ist seit 2016 Gesundheitsminister in Baden-Württemberg. Das Tempo der Krankenhausschließungen wurde von ausgehend von 1990 bis 2016 von durchschnittlich knapp unter zwei pro Jahr unter Manfred Lucha auf deutlich über  vier erhöht.
 
Dr. Rainer Neef, Bündnis Klinikrettung:
Die Krankenhauskonzentrationspolitik des Landes geht auf Kosten der wohnortnahen Gesundheitsversorgung. Während gigantische fast 3,5 Milliarden Euro für Zentralkliniken eingeplant sind, wird kleineren Krankenhäusern die notwendige Finanzierung versagt. Neben der Versorgung fallen dadurch medizinische Ausbildungsstätten, Arbeitsplätze und funktionierende Infrastrukturen weg.