Sars Cov-2 Pandemie: Fragen an Stadt und SCF

Kommentare & Glossen bei Radio Dreyeckland (alle zeigen)

Fragen an Stadt und SCF

Freiburg verfügt in Baden-Württemberg über eine recht hohe Impfquote von um die 72 %. Aber die Inzidenzen und die Hospitalisierungen schiessen erneut durch die Decke!

Verwunderlich? Rational gedacht wohl kaum. Denn gleichwohl ist ja bekannt:

  • auch voll Geimpfte können - zumindest vorübergehend - als Überträger des Virus fungieren
  • die Impfdurchbrüche sind bei ca 5-10 % wahrscheinlich, am wahrscheinlichsten bei Johnson&Johnson
  • die Immunität Geimpfter und Geneser lässt nach

Vor diesem Hintergrund stellt sich an den SCF die Fragen:

Wieso wird trotz ausverkauftem Stadion (34.000) der Besuch u.a. damit beworben, daß die Maske nicht mehr nötig sei? Wäre statt Fahrlässigkeit nicht eher ein offensives Werben für die Maske als Zeichen der Solidarität und vorbeugenden Achtsamkeit z.B. für alle trotz Impfung Immunsupremierten und Vorgeschädigten eher angezeigt?

Die Stadtverwaltung muß sich zudem Fragen lassen:

  • Warum fehlt ihr der Ehrgeiz sich mit Bremen in den Wettbewerb um die höchste Impfquote zu begeben ?
  • Wo ist die Initiative für die Errichtung eines stätdtischen Impfzentrums in Verbund mit den Klinken  z.B- in der alten Stadthalle?
  • Wo ist die Initiative für den Einsatz von 5-7 mobilen Teams, die nicht nur in Alten- und Pflegeheimen boostern, sondern in allen Quatierszentren.
  • Wo die Initiative dies vertraglich schnellstmöglich mit den Kliniken, den Trägern der Rettungskräfte, der Kassenärztlichen Vereinigung auf die Bahn zu bringen ?

    An uns alle. Wann schaffen wir angesichts der Neuinfektionen ein Ende unserer Bequemlichkeit wie fahrlässigen Sorglosigkeit und eine Rückkehr zur Achtsamkeit und Solidarität - überall?

    Fragt sich und Euch,Euer Michael