Griechisch-Mazedonische Grenze: Bericht über die Situation von Geflüchteten an der Grenze

Griechisch-Mazedonische Grenze: Bericht über die Situation von Geflüchteten an der Grenze

1--685528-Welcome Refugees - Willkommen, Flüchtlinge-pixelio.jpg

welcome
welcome
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
lizenzfreie bilder

An dem Grenzübergang in Idomenie an der griechisch-mazedonischen Grenze kommen täglich bis ca 3500  geflüchtete Menschen an.

Nur Flüchtlinge aus dem Irak, Afghanistan und Syrien werden weiter gelassen nach Mazedonien und von dort aus können sie
mit Zügen u. Bussen weiter nach Serbien fahren. Für alle anderen ist der Grenzübergang geschlossen.

Seit ca. einer Woche ist eine Gruppe von Freiburger Aktivist* innen in Idomeni an der griechischen Grenze zu Mazedonien.

Gestern gab eine von ihnen hier bei RDL schon ein erstes  Interview zur Situation,

heute Morgen sprachen wir mit Jannek über die sich immer wieder verändernde Situation z.B. auch in Anbetracht des Wetters.

Wir sprachen über die Situation an der Grenze, was mit denen Menschen ist ,für die die Grenze geschlossen ist?

Was es mit  dem geschlossenen Flüchtlingscamp der UHNCR auf sich hat.

Und, was ist von hier aus getan werden kann.